Geschäftsbedingungen
Altaterra Kft (auch „ALTATERRA“) nimmt Bestellungen für Produkte aus diesem Online-Shop zu den folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen an. ALTATERRA ist eine in Ungarn unter der Registernummer 08-09-013626 registrierte Gesellschaft. Die registrierte Adresse der Gesellschaft ist Malom köz 1, 9431 Fertöd, Ungarn. Die registrierte UID der Gesellschaft ist 68 523/1458.
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind verbindlich und Sie sollten sie sorgfältig lesen; insbesondere die Klauseln bezüglich Preisen, Lieferbedingungen, Haftung, Rücktritts- und Aufhebungsrechten und die Folgen eines Rücktritts bzw. einer Aufhebung des Vertrags.
Die gegenständlichen allgemeinen Geschäftsbedingungen werden durch die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen für Warenlieferverträge ergänzt. Ihnen können weitere Rechte unter diesen gesetzlichen Bestimmungen zukommen.
Falls Sie Fragen zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen haben, zögern Sie bitte nicht, ALTATERRA zu kontaktieren. Unsere Kontaktdaten sind: customerservices@itzala.com und 0720569999.
Wenn Sie mit einer Bestellung fortfahren möchten, lesen Sie bitte diese allgemeinen Geschäftsbedingungen und klicken Sie auf das entsprechende Feld, um Ihr Einverständnis mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen zu erklären.
Indem Sie eine Bestellung aufgeben, bestätigen Sie, dass Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben. Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt nur zustande, wenn Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben. Das bedeutet, dass wir keinerlei Verpflichtung Ihnen gegenüber eingehen, wenn Sie das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, selbst wenn wir Ihnen eine Bestellbestätigung senden.
Wir sind in der Lage, Ihre Bestellung anzunehmen, unabhängig davon, wo Sie sich befinden. Sie müssen bei der Bestellung allerdings eine Lieferadresse im Österreich angeben. Wir sind nicht verpflichtet, Waren an Adressen außerhalb der Österreich zu liefern.
Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, erklären Sie sich mit dem Folgenden einverstanden:
- dass diese allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihre Bestellung gelten und einen integrierenden Bestandteil des Vertrages zwischen Ihnen und uns darstellen;
- mit den Preisen und sonstigen Kosten, wie sie im Online-Shop angegeben sind und von Ihnen beim Bestellvorgang bestätigt wurden;
- dass wir berechtigt sind, Daten wie Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer und Email-Adresse zu registrieren, um Ihre Bestellung zu bearbeiten. Bitte beachten Sie diesbezüglich unsere Datenschutzerklärung (Privacy Policy);
- dass wir berechtigt sind, Daten betreffend Ihre Kredit- bzw. Debitkarte zu übermitteln, zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bestellung.
Wie erfahre ich, dass Sie meine Bestellung erhalten haben?
Sobald wir Ihre Bestellung erhalten, senden wir Ihnen eine Empfangsbestätigung per Email. Der verbindliche Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt zustande, sobald Sie unsere Bestellbestätigung erhalten.
Unsere Bestellbestätigung und der Vertrag stehen allerdings unter der Bedingung, dass Ihre Kredit- bzw. Debitkarte genehmigt werden (siehe unten unter „Wie bezahle ich?“). Wird Ihre Karte nicht genehmigt, kommt kein Vertrag zustande und uns trifft keinerlei Verpflichtung Ihnen gegenüber.
Falls Sie die Bestellbestätigung nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums erhalten, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden uns bemühen, uns schnellstmöglich um Ihre Bestellung zu kümmern, sind aber nicht für Verzögerungen verantwortlich, die durch Fehler in der elektronischen Kommunikation außerhalb unseres Einflussbereichs auftreten.
Was ist der Preis der Ware?
Kaufpreis ist der zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung gültige Preis. Der Preis der bestellten Ware, Versandkosten soweit anwendbar, und die Gesamtsumme des Einkaufs werden Ihnen stets während des Bestellvorgangs und in der Bestellbestätigung bestätigt. Wir weisen darauf hin, dass wir im Falle eines offensichtlichen Fehlers bei der Preisangabe auf der Webseite nicht an diesen fehlerhaften Preis gebunden sind.
Wie bezahle ich?
Die Zahlung kann mit Visa, MasterCard, Maestro PayPal oder Klarna erfolgen. Wenn Sie mit Bankomat- oder Kreditkarte zahlen, werden Sie gebeten, den Namen auf Ihrer Karte, Ihre Kartennummer, das Ablaufdatum und gegebenenfalls die Ausgabenummer der Karte sowie den dreistelligen Sicherheitscode anzugeben. Diese Informationen werden hochgradig verschlüsselt direkt an die Bank übermittelt, um die Gültigkeit Ihrer Kredit- oder Bankomatkarte zu überprüfen. Sobald Ihre Karte vom Anbieter genehmigt wurde bzw. im Fall einer Überweisung die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, senden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung per E-Mail zu. Ihre Kredit- oder Bankomatkarte wird am voraussichtlichen Lieferdatum belastet. Wenn Sie per Überweisung bezahlen, wird die Lieferung freigegeben, sobald die Zahlungen auf unserem Konto verbucht sind. Wenn Sie per Nachnahme bezahlen, wird der Betrag bei Lieferung eingezogen.
Klarna
Sie können wählen, ob Sie mit Klarna bezahlen möchten. Klarna verfügt über spezifische Zahlungsbedingungen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen zu Ihrer Zahlung haben, besuchen Sie bitte die Website von Klarna oder wenden Sie sich an den Kundenservice von Klarna.
PayPal
Die Zahlung kann mit PayPal erfolgen. Sie werden gebeten, sich während des Bestellvorgangs in unserem Shop bei Ihrem privaten PayPal-Konto anzumelden. Alternativ können Sie auch ohne PayPal-Konto fortfahren und direkt mit einer Kreditkarte wie z.B. MasterCard bezahlen. Nachdem Sie die Zahlung über PayPal abgeschlossen haben, werden Sie auf unseren Shop zurückgeleitet, wo Sie eine Bestellbestätigung sehen, wenn die Zahlung erfolgreich war.
Lieferung der Ware
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihre Bestellung kümmern. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen die Ware innerhalb von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt der Bestellbestätigung zu senden. Wir werden die Ware jedoch so bald wie möglich entsprechend dem in der Bestätigungs-E-Mail angegebenen voraussichtlichen Lieferdatum versenden, normalerweise innerhalb von 5-7 Werktagen.
Falls die Lieferung unserer Ware an Sie durch Umstände außerhalb unseres Einflussbereichs verzögert wird, werden wir Ihnen das ehestmöglich mitteilen und werden geeignete Schritte setzen, um die Verzugsfolgen zu minimieren. Sofern wir das tun, haften wir nicht für den durch diese Umstände verursachten Verzug. Wenn allerdings das Risiko eines erheblichen Verzugs besteht, haben Sie das Recht, uns zu kontaktieren und vom Vertrag zurückzutreten und erhalten für alle bezahlten und nicht gelieferten Waren eine Rückerstattung des Kaufpreises.
Zur Ausübung Ihres Widerrufsrechts müssen Sie eine eindeutige Widerrufserklärung an uns (siehe Kontaktdaten unten) senden, vorzugsweise an unsere E-Mail-Adresse:
customerservices@itzala.com
In Übereinstimmung mit unseren Rückgaberichtlinien muss die Ware an unsere untenstehende Adresse zurückgeschickt werden:
Altaterra Ltd.
Petofi Sandor Str. 36/b.
H-9444 Fertőszentmiklós
Ungarn
Sie müssen die direkten Kosten der Rücksendung der Ware tragen.
Für weitere Details lesen Sie bitte unsere allgemeinen Rückgabebedingungen.
Ihre gesetzlichen Rechte - fehlerhafte oder falsch beschriebene Produkte
Sie haben gesetzliche Rechte, die über die in den gegenständlichen allgemeinen Geschäftsbedingungen festgehaltenen Rechte hinausgehen, sollte die von uns gelieferte Ware mangelhaft sein oder nicht der Beschreibung entsprechen. Waren gelten als mangelhaft, wenn (a) sie keine zufriedenstellende Qualität aufweisen (d.h. sie weisen nicht das Qualitätsniveau auf, das unter Berücksichtigung unserer Beschreibung der Ware, des Preises und jeglicher anderer relevanter Umstände vom Durchschnittsempfänger als zufriedenstellend empfunden wird), oder (b) sie für den von Ihnen gewünschten Zweck untauglich sind, sofern sie uns den Zweck vor der Bestellung oder zum Zeitpunkt der Bestellung mitgeteilt haben.
Wir versuchen, die Farben unserer Produkte möglichst realistisch wiederzugeben. Wir sind aber nicht für etwaige Abweichungen zwischen der Darstellung der Farben auf ihrem Computergerät und den tatsächlichen Farben unserer Produkte haftbar.
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen beschränken Ihre gesetzlichen Rechte in keiner Weise.
Widerrufsrecht - fehlerhafte oder falsch beschriebene Produkte
Sollte die von uns gelieferte Ware mangelhaft sein, müssen Sie uns das ohne Verzug mitteilen. Damit wir Ihre Bestellung identifizieren können, geben Sie bitte bei der Ausübung Ihres Widerrufsrechts folgende Informationen an:
Bestätigungsauftragsnummer
Ihr Name und Ihre Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) und
Die Details der Produkte, für die Sie den Vertrag kündigen möchten.
Sie haben Anspruch auf kostenlosen Ersatz des fehlerhaften Produkts. Wir sind stets berechtigt, ein fehlerhaftes Produkt zu ersetzen, anstatt es beispielsweise durch Zusendung eines Ersatzteils zu reparieren, es sei denn, es verursacht Ihnen unverhältnismäßige Kosten.
Unabhängig von den oben genannten Abhilfemaßnahmen haben Sie das Recht, den Vertrag zu stornieren und eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, wenn ein an Sie geliefertes Produkt fehlerhaft oder falsch beschrieben ist.
Sollten wir unsere Pflichten aus diesem Vertrag nicht erfüllen, haften wir für alle vorhersehbaren und zurechenbaren Schäden, die Sie aufgrund unserer Pflichtverletzung erleiden. Ein Schaden gilt als vorhersehbar, wenn er eine offensichtliche Konsequenz unserer Pflichtverletzung ist, oder wenn beide Vertragsparteien zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vernünftigerweise damit rechnen konnten.
Wir schließen unsere Haftung gegenüber Ihnen in keiner Weise aus oder beschränken sie, wenn dies rechtswidrig wäre.
Folgen des Wiederrufs- fehlerhafte oder falsch beschriebene Produkte
Wenn Sie den Vertrag aufheben (beispielsweise, weil die gelieferte Ware mangelhaft ist oder nicht der Beschreibung entspricht), hat dies dieselben Folgen, wie wenn Sie vom Vertrag zurücktreten (siehe oben), außer dass wir Ihnen auch die zusätzlichen Versandkosten erstatten, wenn Sie eine andere Versandart gewählt haben als den günstigsten von uns angebotenen Standardversand
Wenn Sie den Vertrag widerrufen (z. B. weil die an Sie gelieferten Produkte fehlerhaft oder falsch beschrieben sind), organisieren und bezahlen wir die Rücksendung der fehlerhaften Produkte an unser Lager.
Ihre fehlerhaften Produkte werden von unserem Logistikpartner DHL abgeholt
Altaterra Ltd. verschickt Ersatzartikel gemäß der Anforderung des Kunden bereits vor der Abholung des fehlerhaften Produkts. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie auch zur Kooperation mit DHL und Altaterra Ltd. verpflichtet sind, um die fehlerhaften Produkte abholen und zurücksenden zu lassen. Sollte die Abholung aufgrund mangelnder Kooperation seitens des Kunden fehlschlagen, behält Altaterra Ltd. sich das Recht vor, die Ersatzbestellung zu stornieren. Wenn anstelle des Umtauschs die vollständige Erstattung des Kaufpreises gewünscht wird, wird die Erstattung bei Erhalt der Bestätigung von DHL in die Wege geleitet, dass das fehlerhafte Produkt abgeholt worden ist.
Sie haften jedenfalls für jegliche Wertminderung, die aus dem Hantieren mit der Ware resultiert, sofern dieses über das hinausgeht, was zur Feststellung der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware notwendig ist. Eine derartige Wertminderung wird von uns wie folgt festgestellt:
Garantie
Über Ihre gesetzlichen Rechte hinaus gewährt Altaterra Ltd. Ihnen 3 (drei) Jahre Garantie auf VELUX Produkte, die Sie in diesem Online-Shop gekauft haben. Die Garantiebedingungen haben keinen Einfluss auf Ihre gesetzlichen Rechte.
Wir gewähren Ihnen 2 (zwei) Jahre Garantie auf ITZALA Produkte, die Sie in diesem Online-Shop gekauft haben. Diese Garantie hat keinen Einfluss auf Ihre gesetzlichen Rechte.
Rücktritt vom Vertrag / Aufhebung des Vertrags
Sie haben das gesetzliche Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.
Die Rücktrittsfrist läuft 14 (vierzehn) Tage, nachdem Sie (oder eine von Ihnen bestimmte Person) die bestellte Ware erhalten haben, ab. Falls Sie mehrere Produkte gleichzeitig bestellt haben und wir diese separat liefern, läuft die Rücktrittsfrist 14 (vierzehn) Tage, nachdem Sie (oder eine von Ihnen bestimmte Person) das letzte Produkt erhalten haben, ab.
Um das Rücktrittsrecht auszuüben oder den Vertrag aufzuheben, wenn Sie das Recht dazu haben (beispielsweise weil die gelieferte Ware mangelhaft ist oder nicht der Beschreibung entspricht), müssen Sie uns von Ihrer Entscheidung durch eine eindeutige Mitteilung, dass Sie vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen aufheben möchten, informieren, indem Sie ein Email an customerservices@itzala.com senden.
Damit wir Ihre Bestellung identifizieren können, wenn Sie Ihr Rücktritts- bzw. Aufhebungsrecht ausüben, teilen Sie uns bitte die folgenden Informationen mit:
Nummer der Bestellbestätigung,
Ihren Namen und Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer und Email-Adresse) und
die Beschreibung der Waren, hinsichtlich derer Sie vom Vertrag zurücktreten bzw. diesen aufheben möchten.
Um die Frist für den Rücktritt vom Vertrag (d.h. wenn Sie Ihr Recht ausüben, vom Vertrag ohne Angabe von Gründen zurückzutreten) einzuhalten, genügt es, wenn Sie Ihre Rücktrittserklärung innerhalb der Frist absenden.
Folgen des Rücktritts / der Aufhebung
Wenn Sie vom Vertrag zurücktreten (d.h. wenn Sie Ihr Recht ausüben, vom Vertrag ohne Angabe von Gründen zurückzutreten), erstatten wir all Ihre Zahlungen, inklusive den Versandkosten. Wir erstatten die Zahlungen ohne unnötige Verzögerung, nicht später als:
- 14 (vierzehn) Tage nach dem Tag, an dem wir die gelieferten Waren zurückerhalten; oder
- (falls das früher sein sollte) 14 (vierzehn) Tage nach dem Tag, an dem Sie nachweisen, dass Sie die Waren zurückgesendet haben; oder
- falls keine Waren geliefert wurden, 14 (vierzehn) Tage nach dem Tag, an dem Sie uns mitgeteilt haben, dass Sie vom Vertrag zurücktreten.
Wir nehmen die Erstattung auf demselben Zahlungsweg vor, auf dem Sie für die Ware bezahlt haben, außer Sie haben ausdrücklich einer anderen Erstattungsmethode zugestimmt; die Erstattung ist für Sie jedenfalls spesenfrei.
Wenn Sie den Vertrag aus welchem Grund auch immer auflösen oder von ihm zurücktreten, nachdem wir die Ware versendet bzw. Sie sie erhalten haben, müssen Sie die Ware an uns retournieren. Für Informationen über die Retournierung der Ware kontaktieren Sie uns bitte per Email an customerservices@itzala.com
Bitte senden oder übergeben Sie die Waren an folgende(r) Adresse :
Altaterra Ltd.
Petofi Sándor str. 36/B.
HU-9444 Fertoszentmiklós
Ungarn
Sie müssen die Ware ohne Verzug an uns retournieren, jedenfalls nicht später als 14 (vierzehn) Tage ab dem Tag, an dem Sie uns vom Rücktritt vom Vertrag bzw. dessen Aufhebung informiert haben. Diese Frist ist gewahrt, sofern Sie uns die Ware innerhalb eines Zeitraums von 14 (vierzehn) Tagen zurücksenden.
Wenn Sie vom Vertrag zurücktreten (d.h. Sie haben das Recht, ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten), tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Produkte.
Sie haften jedenfalls für jegliche Wertminderung, die aus dem Hantieren mit der Ware resultiert, sofern dieses über das hinausgeht, was zur Feststellung der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware notwendig ist. Eine derartige Wertminderung wird von uns wie folgt festgestellt:
Unsere Feststellung einer Wertminderung der Ware
Um die Eigenschaften und Funktionsweise der Ware festzustellen, dürfen Sie damit hantieren und sie untersuchen, allerdings nur so, (i) dass Sie dabei Sorgfalt walten lassen und (ii) wie Ihnen das üblicherweise in einem Geschäft erlaubt wäre. Jedes darüber hinausgehende Hantieren oder Untersuchen der Ware kann zu einer Wertminderung der Ware führen. Wir sind berechtigt, eine solche Wertminderung von der Erstattung des Kaufpreises abzuziehen oder Ihnen in Rechnung zu stellen. Die Feststellung einer Wertminderung der Ware erfolgt von Fall zu Fall individuell. Als Teil des oben beschriebenen Hantierens und Untersuchens dürfen Sie die Verpackung öffnen und die Stoffe und Farben der Ware unter Anwendung von angemessener Sorgfalt untersuchen, vorausgesetzt dass Sie die Verpackung beim Öffnen nicht beschädigen. Sollte die Verpackung beschädigt werden, gilt dies als Wertminderung der Ware. Jede Form des Einbaus oder der Installation der Ware führt wahrscheinlich ebenfalls zu einer Wertminderung der Ware. Wir erinnern daran, dass Sie, solange sich die Ware in Ihrem Besitz befindet und bis sie an uns retourniert wurde, verantwortlich für die Ware sind und für jegliche Schäden an ihr haften.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Verträge, die durch diesen Online-Shop abgeschlossen werden, unterliegen österreichischem Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen. Für alle Ansprüche und Streitigkeiten aus durch diesen Online-Shop abgeschlossenen Verträgen wird die Zuständigkeit der österreichischen Gerichte vereinbart.
Beschwerde einreichen
Falls Sie hinsichtlich eines Online-Kaufs eine Beschwerde einreichen möchten, kann das Portal zur Online-Streitbeilegung der EU Kommission verwendet werden. Sie können für die Einreichung einer Beschwerde den folgenden Link verwenden: http://ec.europa.eu/odr.